Ausstellung

Logo der MEWO Kunsthalle

Josef Madlener: Blickwechsel

I: Allgäuer Landschaften
12.8. — 10.9.2023

II: Die Rückseiten der Bilder
16.9. — 15.10.2023

III: Der Künstler und seine Familie
21.10. — 19.11.2023

Gemälde einer landschaft mit Wiesen und Feldern im Vordergrund, in der Ferne ein Dorf mit Kirche und schneebedeckte Berge

Josef Madlener: Landschaft

Die Rückseite eines gerahmten Bildes, das ursprünglich ein Schild für das Städtische Museum mit den Öffnungszeiten in gebrochener Schrift war

Josef Madlener: Rückseite eines Bildes

Das Prtrait einer Frau mit einem Pelzmantel und einem  Hut, der mit einer riesigen Schleife gehalten wird

Josef Madlener: Portrait

Das Förderprogramm „Kultur.Gemeinschaften“ der Kulturstiftung der Länder ermöglichte der MEWO Kunsthalle im ersten Halbjahr 2023, im Rahmen des Projekts ‚Memmingen Digital‘, das malerische Werk von Josef Madlener neu und reproduktionsfähig zu digitalisieren. Die intensive Beschäftigung mit den einzelnen Werken der Sammlung resultierte in der Idee für eine serielle Ausstellung, die in drei Kapiteln unterschiedliche Aspekte dieses Bilderschatzes präsentiert.

I: Allgäuer Landschaften
12. August — 10. September 2023

Die Landschaften seiner Heimat waren ein häufiges Thema für Josef Madlener. Viele der Bilder sind im kleinen Format und sehr genau gearbeitet. Hier erweist er sich als präziser Beobachter der Natur, der die sanften Hügel des Voralpenlandes und die Flora des Benninger Rieds akkurat dokumentiert.

II: Die Rückseiten der Bilder
16. September — 15. Oktober 2023

Auch von hinten erzählen die Bilder eine Geschichte. Sie berichten über die Arbeitsweise des Künstlers, der seine Keilrahmen selbst baute und sparsam Materialien wiederverwendete. Sie zeigen, wie er Malplatten zum Ausstreichen seiner Pinsel verwendete und daraus fast schon eigenständige Werke entwickelte. Darüber hinaus berichten die Rückseiten auch über die Geschichte der Bilder, über ihre Ausstellungen und Besitzverhältnisse.

III: Der Künstler und seine Familie
21. Oktober — 19. November 2023

Die zahlreichen Selbstportraits von Josef Madlener zeigen den Künstler, wie er sich sah und wie er gesehen werden wollte – als geheimnisvollen Charakter mit eindringlichem Blick und genialischer Ausstrahlung. Auch die Portraits seiner Familie vereinen Dokumentarisches mit einer Wunschvorstellung bürgerlichen Lebens, wie Madlener es einem Künstler angemessen hielt.

Josef Madlener (* 16.4.1881 in Amendingen; † 17.12.1967 in Amendingen) studierte nach einer Lehre als Dekorationsmaler in Memmingen an der Kunstgewerbeschule und hernach an der Akademie der Bildenden Künste in München. Mit vorwiegend ländlichen und weihnachtlichen Motiven verzeichnete er als Maler schnell Erfolge und nahm an zahlreichen Ausstellungen teil. Schon früh beschäftigte er sich zudem mit Religion, Okkultismus und Parapsychologie.

Der Nachlass von Josef Madlener gehört zum Bestand der MEWO Kunsthalle, er wird hier kunsthistorisch bearbeitet und durch Ausstellungen wie auch Publikationen erschlossen.