Ausstellung

Logo der MEWO Kunsthalle

Inszenierungen des Ich

18.1.2020 — 2.2.2020

künstlerische Werke von Schüler*innen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums

 
Farbzeichnung mit Portrait und Tieren

Während die Selbstdarstellung schon seit der Antike im künstlerischen Scahffen verortet werden kann, ist das Wort Selfie ein Modewort unserer aktuellen Gesellschaft. Sich zu fotografieren und in Momenten der vorgeblichen Innerlichkeit zu veröffentlichen ist den sozialen Medien geschuldet, die uns alltäglich umgeben.

»Inszenierungen des Ich« versammelt künstlerische Werke von Schüler*innen des W-Seminars und des Additums am Bernhard-Strigel-Gymnasium, die uns die Oberflächlichkeit des Scheins erkunden lassen. Dabei können die Betrachter*innen hinter die für die gesellschaftliche Integration so bedeutende Maske blicken, schnipselhafte Ausschnitte von Individualität oder historische Bezüge wahrnehmen.
Mittels inszenierter Fotografie, Malerei, Skulptur und Collage gewähren die Schüler*innen Einblicke in ihre Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich.

Logo des Bernhard-Strigel-Gymnasiums