Leichte Sprache

Logo der MEWO Kunsthalle

MEWO Kunst-Halle in Memmingen

Die MEWO Kunst-Halle ist ein Museum.
In einem Museum werden verschiedene Kunst-Werke gesammelt und gezeigt.

Die MEWO Kunst-Halle wurde im Jahr 2005 eröffnet.
Es gibt viel Platz für Kunst-Ausstellungen.
Denn die MEWO Kunst-Halle hat 3 Stock-Werke.
Und es gibt viele verschiedene Räume für Kunst-Ausstellungen.

Zum Beispiel gibt es:

  • einen Innen-Hof mit Glas-Dach.
  • eine große und helle Halle im Erd-Geschoss.
  • Die Halle heißt auch: Paket-Halle.
  • Und noch andere Räume.

Die MEWO Kunst-Halle zeigt viele spannende Ausstellungen.
Manchmal sind es 10 verschiedene Ausstellungen in einem Jahr.

Das können Sie in der MEWO Kunst-Halle sehen:

Alte und neue Kunst-Werke.
Sie bekommen auch Informationen über die Geschichte von Kunst.
Und über die Geschichte von Kultur.
Kultur ist alles was von Menschen selber gemacht wurde.
Und was von Menschen erfunden wurde.
Kultur meint auch: wie leben Menschen zusammen?

Das wünschen wir uns:

Alle Menschen sollen Kunst und Kultur erleben können.
Darum ist der Eintritt in die MEWO Kunst-Halle kosten-los.
Das gilt auch für die anderen Museen von der Stadt Memmingen.
Denn wir in Memmingen haben ein Ziel:
Kultur für alle.

Außerdem haben wir in der MEWO Kunst-Halle verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:

  • Angebote für Kinder-Gärten oder Schulen in der Nähe
  • Führungen durch die Kunst-Halle
  • Work-Shops für Kinder oder Erwachsene:
    Work-Shop ist ein englisches Wort.
    Man spricht Work-Shop so aus: Wöak-Schop
    Es bedeutet: eine Gruppe arbeitet zusammen.
    Und dabei lernt die Gruppe etwas zu einem bestimmten Thema.
  • Kunst-Nachmittage für Kinder oder Erwachsene

Die MEWO Kunst-Halle ist barriere-frei.

Barriere-frei bedeutet:
Alle Menschen können die MEWO Kunst-Halle besuchen.
Auch Menschen mit einem Roll-Stuhl.
Oder mit einem Kinder-Wagen.
An der Nord-Seite von dem Gebäude gibt es eine Rampe.
Wenn Sie über die Rampe in das Gebäude kommen wollen:
Bitte benutzen Sie zuerst die Klingel.
Die Klingel ist direkt beim Haupt-Eingang.
Wir helfen Ihnen dann weiter.

Außerdem gibt es:

  • einen Aufzug in jedem Stock-Werk.
  • eine barriere-freie Toilette.

Im Moment zeigen wir die Ausstellung:

imPERFEKT – eine Ausstellung zur Barriere-Freiheit
Wenn Sie mehr Informationen zu imPERFEKT möchten.
Klicken Sie hier.

Kommen Sie vorbei.
Wir freuen uns über Ihren Besuch.

Das ist unser Kontakt:

MEWO Kunst-Halle
Bahnhofstraße 1
87700 Memmingen

Telefon-Nummer: 08331 850-771
E-Mail-Adresse: info@mewo-kunsthalle.de

Da haben wir geöffnet:

Dienstag bis Sonntag.
Und an Feier-Tagen.
Von 11 bis 17 Uhr
Da haben wir geschlossen:
Montag. Außer an Feier-Tagen.
Heilig-Abend und Silvester.

Übersetzung von: Logo des Kulturfonds Bayern